Innovationen auf der CES 2016 in Las Vegas
4. Januar 2016
Innovation im Büro
8. Januar 2016

Zukunftsforscher fordert mehr soziale Innovation

Zukunftsforscher Peter Spiegel im Interview.

Peter Spiegel hat genug vom Schlachtruf "Mehr Innovation braucht das Land!", jedenfalls solange damit nur technische Innovationen gemeint sind. Der Zukunftsforscher äußert sich im Interview mit dem Deutschlandradio ausführlich zum Thema und fordert mehr soziale Innovation.

Spiegel ist Leiter des Genesis-Instituts für Generationen- und Bildungsforschung in Berlin. Wenn Spiegel über soziale Innovation spricht, dann meint er damit jene Ideen, die die Lebenswirklichkeit von Menschen verbessern.

Als Beispiele nennt Spiegel im Interview unter anderem die Online-Enzyklopädie Wikipedia oder das von Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus gegründete Mikrokreditinstitut Grameen Bank. 

Gegen den Einwand, soziale Innovation seien wenig attraktiv weil sie nicht gewinnorientiert ausgerichtet seien, wehrt sich Spiegel. "Keine, auch nicht technische Innovationen sind im Tage der Entstehung der Idee selbsttragend, die brauchen Anlaufzeit. Und sehr viele schaffen das auch nach einer Anlaufzeit, soziale Innovationen, dass die dann wirtschaftlich selbsttragend sind." 

Das ausführliche Interview lesen Sie hier.