Mehr Kooperation wagen: Großunternehmen setzen auf Start-ups um innovativer zu werden und Umsätze zu steigern
11. Dezember 2015
170 Millionen Euro für Innovation im Schienenverkehr
18. Dezember 2015

SpinLab sucht innovative Gründer

Der Co-working Space des SpinLab lädt zum gemeinsamen Gründen ein.

"Nachdem die zwölf bereits von uns unterstützten Startups zahlreiche Gründerpreise gewinnen konnten, einige Investoren überzeugt haben und zu diversen Förderprogramme bewilligt wurden, können sich interessierte Startups nun schon für unsere dritte Klasse bewerben", sagt Eric Weber, CEO und Mitgründer von SpinLab. Das "SpinLab – The HHL Accelerator", so der vollständige Name der Initiative, ist ein Gründungs- und Innovationskonzept der Handelshochschule Leipzig.

In einem 6-monatigen Programm werden ausgewählte Startups ab März 2016 bei der Umsetzung und dem Wachstum ihrer Gründungsvorhaben unterstützt. Bisher konnten bereits 12 Startups das Programm nutzen und gewannen neben mehreren Gründerpreisen auch Investoren und Fördermittel.

Neben einem intensiven Coaching profitieren die Gründerteams von einem hochkarätig besetzten Mentorenprogramm. Sie können auf dem Kreativ-Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei ein modern ausgestattetes Co-Working-Büro kostenfrei nutzen und erhalten Zugang zu Leistungen von Partnern im Gesamtwert von über 500.000 Euro. Zudem können sie auf ein Netzwerk aus Investoren und Gründungsexperten zugreifen. Auch nach den 6 Monaten sind die ausgewählten Startups Teil des Recruiting-Netzwerkes, können über ein internationales Austauschprogramm die Expansion planen und erhalten die Möglichkeit neben dem SpinLab Büroräume anzumieten. Die Teilnahme am Programm ist für die Startups kostenfrei. Zudem wird keine Beteiligung von den Startups verlangt.

Seriengründer Hendrik Schulze vom Startup vizzlo meint dazu: „Das SpinLab der HHL beschleunigt bedeutend die ersten wichtigen Schritte. Vizzlo ist mein drittes Startup. Wir haben uns für das SpinLab-Programm beworben, um uns mit anderen motivierten Gründern innovativer Geschäftsmodelle in einem Co-Working-Space auszutauschen. Vom ersten Tag an fühlten wir uns im SpinLab wohl und ließen uns vom kreativen Umfeld der Leipziger Baumwollspinnerei inspirieren. Innerhalb der letzten Monate hat uns das SpinLab weit nach vorn gebracht. Wir erhielten wertvolles Feedback zu unserem Produkt, lernten viel in interessanten Workshops und sammelten wichtige Kontakte zu potentiellen Investoren. Die Gründung eines Unternehmens ist ein langer Weg.“

SpinLab – The HHL Accelerator wird durch die mehrfach ausgezeichnete Gründerhochschule HHL Leipzig Graduate School of Management gemeinsam mit der international renommierten Leipziger Baumwollspinnerei verantwortet. Finanziell getragen wird der Accelerator durch Beiträge von Investoren und etablierten Unternehmen.

Interessierte erhalten alle Details zum Programm und zum Bewerbungsprozess auf der Website www.spinlab.co