Studie: Berliner Gründer besetzen Innovationsbranchen
28. April 2014
Horizont 2020: EU fördert Start-Ups mit Milliardensumme
2. Mai 2014

Preisträger: Was macht eigentlich.. Smartfiber?

CEO Michael Kohne

Dieses Jahr wurde der Deutsche Innovationspreis zum fünften Mal verliehen. Eine gute Gelegenheit also, um die ehemaligen Preisträger des Deutschen Innovationspreises zu fragen: "Wie ist es Ihnen, seit der Preisverleihung ergangen?"

Mit der Smartfiber AG, Preisträger in der Kategorie Start-Up von 2010, beginnt der Innovationsblog heute eine Serie, die zeigen wird, wie sich die Unternehmen weiterentwickelt haben und welche neuen Innovationen in der Zwischenzeit auf den Markt gebracht wurden. Viel Spaß bei der Lektüre!

—————————————

Statement der smartfiber AG

Unternehmen und Innovation

Die smartfiber AG mit Sitz in Rudolstadt (Thüringen) wurde 2005 gegründet. Sie entwickelt und vertreibt naturbasierte Lyocellfasern mit verschiedenen Funktionalitäten für den internationalen Markt. Die Technologie basiert auf der langjährigen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit des renommierten Thüringischen Instituts für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK) in Rudolstadt. Der smartfiber AG ist es gelungen, durch ein patentiertes Verfahren natürliche Additive mit einem positiven Effekt für die Haut in eine Cellulosefaser funktionspermanent einzubinden. Die Hightech-Fasern unter den Labeln SeaCell™ und smartcel™ sensitive bilden die Grundlage für innovative Produkte im Textil- und Nonwoven-Segment. Die smartfiber AG legt größten Wert auf Qualitätskontrollen durch unabhängige Institute und Labore. Um die hochwertige Verarbeitung der Fasern zu garantieren, arbeitet das Unternehmen mit ausgewählten internationalen Produktionspartnern in der gesamten textilverarbeitenden Industrie zusammen.

Gewinn des „Deutschen Innovationspreis“ 2010 und seine Auswirkungen

Die Fasertechnologie der smartfiber AG wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. 2010 mit dem „Deutschen Innovationspreis“. Durch den Gewinn dieses renommierten Wirtschaftspreises hat unser Unternehmen eine zusätzliche Aufmerksamkeit erfahren – interessanterweise vor allem in ausländischen Märkten. Gerade bei unseren amerikanischen und asiatischen Kunden und Interessenten steht der „Deutsche Innovationspreis“ hoch im Kurs. Hier zeigt sich, dass das Gütesiegel „Made in Germany“ immer noch einen besonderen Stellenwert besitzt.

Entwicklung des Unternehmens nach 2010: Nachhaltige Weiterentwicklung der Fasern und internationale Marktoffensive

Seit Ende 2011 werden die smartfiber-Fasern von der Lenzing AG, dem Weltmarktführer bei industriell hergestellten Cellulosefasern, exklusiv für die smartfiber AG produziert.

Die Fasern SeaCell™ und smartcel™ sensitive wurden technologisch weiterentwickelt. Renommierte Forschungs- und Prüfungseinrichtungen – wie zum Beispiel die Hohenstein Institute – testeten und bestätigten die positiven Wirkungen der Fasern. Anregungen und Ideen unserer Kunden und Partner wurden aufgenommen und umgesetzt. So konfrontierte man uns beispielsweise immer wieder mit einer Anforderung aus allen Bereichen der Textilbranche: „Wir brauchen eine Faser die antibakteriell wirkt, gleichzeitig aber auch die Haut schont und sogar pflegt.“ Gesagt, getan. In Zusammenarbeit mit dem Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK) entstand schließlich mit smartcel™ sensitive eine Funktionsfaser mit dem Inhaltsstoff Zink. Der Vorteil: Zink ist ein natürliches Element, das antibakteriell wirkt, gleichzeitig positiven Einfluss auf den menschlichen Körper und damit auf die Haut besitzt.

Die smartfiber AG achtet dabei auf die Nachhaltigkeit ihrer Fasern. Im Sommer 2012 reiste ein Team der smartfiber AG nach Island, um die Algenernte für die SeaCell™-Faser vor Ort zu beobachten. Ein informativer Film dokumentiert den schonenden Erntevorgang in dem einzigartigen Ökosystem der unberührten Fjorde Islands. 2014 wurde das Unternehmen auf Basis seiner Faserproduktion mit umweltfreundlichen Materialien und nachwachsenden Rohstoffen mit dem „Grünen Blatt“ der Green Directory der Fachmesse Heimtextil ausgezeichnet – einem Verzeichnis qualifizierter Aussteller, die besonderes Engagement für Nachhaltigkeit zeigen.

Die Power-Fasern SeaCell™ und smartcel™ sensitive wurden in den letzten Jahren verstärkt auf dem internationalen Markt präsentiert. Unser Unternehmen stellte die Produkte gezielt auf internationalen Fachmessen und -events vor, zuletzt auf der New York Home Fashion Market Week 2014. Diese Marktoffensive – insbesondere im europäischen, amerikanischen und asiatischen Markt – wird stringent fortgeführt. Auch das Netzwerk an internationalen Repräsentanten unseres Unternehmens in den einzelnen Märkten wurde sukzessive erweitert.

Kommunikation für und mit Kunden auf der ganzen Welt erweitert

Die smartfiber AG hat zudem ihre Kommunikation internationalisiert und verstärkt auf potentielle Endkunden von Produkten mit SeaCell™ und smartcel™ sensitive ausgerichtet. Wir setzen dabei insbesondere auf Social Media-Konzepte in Verbindung mit eigenen Medien. Die Fasern und ihre Möglichkeiten werden auf speziellen Web-, Facebook-, Twitter- und Youtube-Seiten informativ präsentiert. Apps und Newsletter bringen die Neuigkeiten direkt auf die mobilen Kommunikationsgeräte der User und unsere Innovation so zu den Menschen auf der ganzen Welt.