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Preisträger: Was macht eigentlich.. Otto?

Preisträger Otto bei der Preisverleihung / Quelle: Der Deutsche Innovationspreis /

Sie waren Preisträger in der Kategorie Großunternehmen 2014. Die Otto Einzelgesellschaft überzeugte die Jury mit ihrem Analyse-Tool "Predictive Analytics". Was steckt dahinter, was hat der Preis bewirkt und wie geht es weiter? Otto stand uns Rede und Antwort.

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Statement der Otto Einzelgesellschaft.

1. Stellen Sie kurz ihr Unternehmen vor.

Als Teil der Otto Group ist OTTO eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen und in Deutschland der größte Onlinehändler für Fashion und Lifestyle mit dem Endverbraucher. Rund 80 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaften wir über otto.de und weitere Online-Spezialshops.

2. Mit welchem Produkt haben Sie den Preis gewonnen?

Beim Deutschen Innovationspreis 2014 sind wir zum Sieger der Kategorie Großunternehmen gekürt worden. Die Anwendung und Integration der Software "Predictive Analytics" im gesamten Produktlebenszyklus sei ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches Big-Data-Projekt aus Deutschland, resümierte die Jury. Eine große Ehre und ein großer Ansporn für unser Team!

3. Was hat sich seitdem bei Ihnen im Unternehmen getan?

Wir durften in den vergangenen Monaten weitere Auszeichnungen entgegen nehmen: Den Publikumspreis Onlinestar für www.otto.de als beste Mode- und Lifestylesite; den Digital Communication Award für unser Wohn- und Einrichtungsblog www.roombeez.de; und mit dem BT Retail Week Technology Award einen weiteren Preis für unsere Predictive Analytics-Lösung mit Blue Yonder.

4. Haben Sie ihr Produkt weiterentwickelt oder ein neues, innovatives Produkt entworfen?

Da unser Algorithmus selbstlernend ist, werden die Prognosen im Laufe der Zeit immer präziser. Gleichzeitig arbeiten wir weiter daran, die Technologie auf andere Anwendungsfelder im Onlinehandel zu übertragen. Sie kann nämlich nicht nur den voraussichtlichen Absatz eines bestimmten Artikels in einem bestimmten Zeitraum hochrechnen, sie kann uns perspektivisch beispielsweise auch dabei helfen, aufkommende Modetrends schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu identifizieren. Dann könnten wir unser Angebot schon heute auf die Wünsche der Kunden von morgen ausrichten.

5. Können Sie Teilnahme am Deutschen Innovationspreis weiterempfehlen?

Unbedingt, denn es handelt sich um eine anspruchsvolle Veranstaltung mit starken Einreichungen, einer kritischen Jury und hochwertigen Medienpartnern.

6. Was würden Sie sich von der Initiative "Der Deutsche Innovationspreis" wünschen?

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir als eines der ersten Handelsunternehmen überhaupt mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wurden. Schön wäre es, wenn auch in den kommenden Jahren vermehrt ganz unterschiedliche Branchen berücksichtig würden. Spannende Innovationen gibt es in jedem zukunftsorientierten Business, nicht nur in der klassischen Technik und Fertigung.