Große Koalition will die Gründerszene stärken
9. Dezember 2013
Bremsschwellen werden zu Mini-Kraftwerken
11. Dezember 2013

Neuer USB-Stecker für flache Geräte

Quelle: 02ide / Flickr

Der Trend ist klar: Ob Smartphone, Laptop oder Externe Festplatte – die Geräte werden zunehmend flacher. Mittlerweile sind die Geräte so dünn, dass sie keinen Platz mehr für eine herkömmliche USB-Buchse lassen. Das soll sich Mitte kommenden Jahres ändern.

In einer Pressemitteilung gab das USB Implementers Forum bekannt, an einem neuen USB-Stecker "Typ C" zu arbeiten. Ein weiterer Nachteil der bisher üblichen Stecker soll ebenfalls ausgeräumt werden: Die mangelnde Wendbarkeit. Denn Nutzer haben mit den Varianten Typ A und B lediglich eine mögliche Position für das Einstecken in die Buchse.

Zwar handelt es sich laut Angaben des USB Implementer Forums nicht um eine Änderung der technischen Eigenschaften, sondern nur um die physikalische Gestaltung. Dennoch: Der neue USB "Typ C" soll ein schnelleres Laden von Akkus ermöglichen. Auch denkbar ist laut Heise die zukünftige Nutzung von USB 3.1 mit einer Übertragungsrate von 10 Gigabit pro Sekunde.

Bis die ersten Gerätehersteller auf den neuen Standard umstellen wird es wohl noch dauern. Interessierte Unternehmen können aber bereits jetzt eine Vorabversion des "Typ C"-Steckers erhalten, um das Modell zu testen.