Innovation ist in den Händen einiger weniger
13. November 2015
Top-Manager nicht fit für erfolgreiches Innovationsmanagement
18. November 2015

Nationaler IT Gipfel: SAP Finanzchef fordert Anreize für Innovation

Der Nationale IT-Gipfel der Bundesregierung soll Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen bringen, um den digitalen Wandel in Deutschland zu gestalten. Die Digitale Agenda der Bundesregierung sei dabei "sowohl Kompass als auch Fundament". Ziel sei, die Chancen der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft voll auszuschöpfen. "Wir freuen uns auf den kommenden IT-Gipfel unter dem Motto "Digitale Zukunft gestalten – innovativ_sicher_leistungsstark" am 18. und 19. November in Berlin," heißt es auf der Homepage des Bundeswirtschaftsministeriums.

Luka Mucic, Finanzchef bei SAP, ist jedoch skeptisch. Er sieht derzeit große Nachteile bei der Förderung von Forschung und Entwicklung für deutsche Firmen. "Wir müssen verhindern, dass Deutschland irgendwann nur noch verlängerte Werkbank von Ländern ist, die Innovation fördern", sagte Mucic im Vorfeld des IT-Gipfels der Bundesregierung. Angesichts der wachsenden Digitalisierung, die die Wirtschaft durchdringe, sehe er ein Risiko, dass Deutschland seine Position als Technologieführer verlieren könne.

Hierzulande gibt es keine Steuererleichterung für Firmen, die forschen. Stattdessen würden nur konkrete Projekte gefördert. "Deutschland hinkt hinterher, wenn es um innovationsfreundliche Rahmenbedingungen geht", sagte Mucic. Weiterlesen beim Handelsblatt.