• Cybersecurity:
    Windows 7:
    Höchste Zeit fürs Update
    am 17. Januar 2020

    Microsoft hat den Support für Windows 7 vor kurzem eingestellt. Doch es laufen noch erschreckend viele Rechner auf der veralteten und angriffsgefährdeten Software. Dabei geht’s sicherer – und das kostet nicht mal etwas.

  • Vorreiter:
    Wie Quanten-Computer Bussen durch den Stau helfen
    am 15. Januar 2020

    Auf Quanten-Computern ruhen riesige Hoffnungen. Dabei gibt es bislang kaum Alltags-Anwendungen für die schnellen Rechner. Einen ersten Praxistest hat VW gewagt und Shuttle-Busse durch Lissabons Stadtverkehr navigiert.

  • Gastbeitrag:
    Antibiotika ohne Wirkung:
    Die neue globale Gefahr
    am 15. Januar 2020

    Der Klimawandel bewegt weltweit Menschen und Firmen. Doch eine andere globale Gefahr wird vernachlässigt: die wachsende Resistenz gegen Antibiotika. Sie könnte künftig riesige wirtschaftliche Schäden verursachen.

  • Psychotherapie:
    Psychopillen und Wunderpilze auf Kasse
    am 15. Januar 2020

    Weil Antidepressiva oft nicht wirken, steckt die Pharmabranche Millionen in bewusstseinserweiternde Drogen für die Psychotherapie. Davon profitiert ein deutsches Start-up, an das Investor Peter Thiel glaubt.

  • Supercomputing in Jülich:
    „Wir nehmen es mit Google auf“
    am 14. Januar 2020

    Thomas Lippert arbeitet an Computern, die die Wirtschaftswelt erneut revolutionieren könnten. Im Interview erklärt er, wie deutsche Wissenschaftler den Vorsprung der US-Techkonzerne für sich nutzen könnten.