Wie gehen Großkonzerne mit Innovationen um?
28. Dezember 2015
Zukunftsforscher fordert mehr soziale Innovation
7. Januar 2016

Innovationen auf der CES 2016 in Las Vegas

Schon seit 1967 stellen jedes Jahr aufs Neue zahlreiche namhafte Hersteller aus der Elektronikbranche neue Produkte vor oder kündigen Innovationen an. Daher gilt die Consumer Electronics Show, kurz CES, als Indikator dafür, wohin sich die Unterhaltungselektronik entwickelt. Der ganz große Wurf in Sachen disruptiver Technologie mag zwar schon eine Weile zurückliegen, dennoch sind die vorgestellten Produktneuheiten immer wieder einen Blick wert.

In vergangenen Jahrzehnten trumpfte die CES immer wieder mit bahnbrechenden Erfindungen auf. So wurden beispielsweise der Videorekorder, der CD-Player und erste Home-Computer wie Commodore 64, Atari ST und weitere vorgestellt. In den letzten zwei Jahren sorgten vor allem Innovationen wie die Smartwatch oder autonome Autos für Aufsehen. Auch in diesem Jahr dürfen sich Fachbesucher wieder auf Neuheiten freuen.

Erwartet wird, dass sich die Hersteller auch in diesem Jahr wieder Einiges einfallen lassen. Opel-Mutter General Motors wird wohl die produktionsreife Version ihres elektrischen Chevy Bolt enthüllen, von Volkswagen wird ebenfalls ein Elektroauto erwartet. Damit nicht genug, soll auch Faraday Futures einen ersten Blick auf ihr Fahrzeug zulassen. In Sachen Auto erwarten Experten zudem, dass Google und Ford eine Partnerschaft bekanntgebenn

Damit stehen Autos klar im Rampenlicht. Doch auch in Sachen Verbraucherelektronik wird es Neuheiten geben. Vor allem in den Bereichen Virtual Reality, Internet der Dinge und Smart Home sollen Besucher neue Produkte entdecken können. Auch zahlreiche TV-Geräte und alle erdenklichen Formen von  Wearables gibt es zu sehen. Von der Smartwatch bis zum Fitnesstracker ist wieder alles dabei.

Mehr zur CES finden Sie hier. Die Messe findet vom 6. bis zum 9. Januar statt und ist nur für ausgewähltes Fachpublikum öffentlich.