Interview: “Die größten Innovationen passieren in Deutschland in der Großindustrie.”
20. Mai 2015
Selbsttest für Gründer: Wie innovativ ist mein Startup?
25. Mai 2015

DHL eröffnet Innovation Center bei Bonn: „Innovationsführer zu sein hat uns zum Marktführer gemacht.“

Der Paketcopter der DHL ist ein Quadrocopter vom Typ microdrones md4-1000. / Quelle: Frankhöffner, Wikimedia Commons, CC by SA 3.0

Einen ersten Probelauf hatte der Paketkopter der Deutschen Post schon Ende 2013. Fünf Tage lang lieferte die Drohne Päckchen von einer Apotheke zur Unternehmenszentrale – einmal quer über den Rhein. Gerade im Bereich Arzneimittel sei Eile gefragt, hieß es damals. Dass eilige Paketdrohnen das Luftbild deutscher Städte bestimmen ist Science-Fiction – technisch machbar ist es aber schon heute.

In Troisdorf bei Bonn arbeitet die Deutsche Post an ihrem DHL Innovation Center an dieser Zukunft. Dabei geht es aber nicht nur um den Paketkopter, zahlreiche weitere innovative Produkte und Dienstleistungen sollen angegangen werden. Erste Erfolge vermeldet das Unternehmen zum Beispiel im Bereich Augmented-Reality-Anwendungen. Datenbrillen und andere Wearables wurden bei einem Feldversuch in den Niederlanden eingesetzt. Mit dem Ergebnis ist der Konzern sehr zufrieden: 25 Prozent bessere Leistungen im Kommissierungsprozess.

Vom Innovationsführer zum Marktführer

„Innovationsführer zu sein hat uns zum Marktführer gemacht. Das Ziel des DHL Innovation Center ist es, unsere Spitzenposition durch hochinnovative Produkte und Serviceleistungen, die auf technologischen, sozialen und logistischen Trends der Zukunft basieren, zu halten“, erklärt Bill Meahl, Chief Commercial Officer bei DHL. Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group, ergänzt: „Finanzielles Engagement und Erfahrungen sind ohne Zweifel sehr wichtig, aber unsere Zukunft wird im Wesentlichen von innovativen Ideen geprägt werden.“

Laut einer Studie von Cisco verspricht allein das Internet der Dinge wirtschaftliche Zuwächse von geschätzt 1,9 Billionen US-Dollar im Transportkettenmanagement und bei Logistikdienstleistungen. Das Konzept des DHL Innovation Centers erlaube es DHL in vielen Bereichen noch direkter mit Kunden, Industrieexperten und Wissenschaftlern zu kooperieren. Zusammen mit etwa 50 eigenen Fachleuten entwickelt der Konzern in diesem Netzwerk Lösungen, die den Welthandel in Bewegung halten sollen und zu innovativen Serviceleistungen führen können.

Konsequent zukunftsorientiert handeln

Bei der Eröffnungsfeier wagte Vorstandschef Appel den Blick in die Zukunft:„Egal ob es darum geht eine E-Commerce Lieferung zuzustellen, eine globale Lieferkette neu zu gestalten oder temperaturempfindliche Arzneimittel sicher zu befördern. Das erreichen wir nur, wenn wir konsequent zukunftsorientiert handeln.“ Dazu gehören zum Beispiel auf selbstfahrende Lagerroboter. Untersucht werden im Innovation Center selbstfahrender Fahrzeuge in verschiedenen Bereichen der Logistik, darunter der Einsatz bei autonomen Transporten, bei der Kommissionierung im Warenlager und in der Zustellung auf der sogenannten letzten Meile.

„Da wir prinzipiell Wegbereiter für den Handel sind, sind Innovationen in der Logistikindustrie sehr einflussreich und können das Potential vieler Industrien weltweit verändern“, so CCO Bill Meahl. Der Anteil des Onlinehandels am allgemeinen Handelsvolumen in Industriestaaten werde 2025 bis zu 40 Prozent erreichen, in Schwellenmärkten bis zu 30 Prozent. Logistik spiele dabei die Schlüsselrolle. In 2013 hatte der weltweite Markt für den Versandhandel ein Volumen von 616 Milliarden Euro, bis 2018 wächst dieser Wert Prognosen zufolge jährlich um 10,7 Prozent.

Auf die Bedürfnisse des Kunden hören

Matthias Heutger, der im Bereich Solutions & Innovation der DHL arbeitet, beschreibt das Konzept des Innovation Centers zusammenfassend so: „Ein Unternehmen entwickelt Innovationen am besten, indem es auf die Bedürfnisse des Kunden hört, proaktiv Best Practice und Lösungsstrategien über mehrere Sektoren und Branchen teilt und indem es mit Partnern zusammenarbeitet. Das DHL Innovation Center zielt darauf ab eine kreative Umgebung zu schaffen, in der überzeugende Ideen zu wirklichen Lösungen entwickelt und getestet werden und letztendlich Marktreife erlangen.“

Auf der Nordseeinsel Juist schwirrt derweil der Paketkopter im ersten regelmäßigen Zustellbetrieb einer Drohne umher – jedenfalls wenn es gerade nicht stürmt.

Related Links

  • Link zum Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Package_copter_microdrones_dhl.jpg