Tipps zur Bewerbung

1. Kriterien überprüfen
Sind die Formalkriterien erfüllt? Überprüfen Sie anhand der im Bewerbungsbogen genannten Kriterien, ob Ihre Einreichung die Formalkriterien erfüllt.

2. Die Entwickler selbst überzeugen lassen
Die Entwickler einer Innovation sind erfahrungsgemäß die "besseren Einreicher", da sie das größte Engagement für ihr Produkt an den Tag legen, die Innovation am besten kennen und vorstellen können.

3. Machen Sie Ihre Innovation verständlich
Bei Innovationen aus hochspeziellen Nischenmärkten oder Fachbereichen ist es besonders wichtig, den Nutzen der Innovation verständlich zu beschreiben und daneben die Innovationshöhe sowie den Markterfolg zu belegen.

4. Weniger ist mehr
Für die Kurzbeschreibung gilt: Erläutern Sie klar den Kern der Innovation und um welche Art der Innovation es sich handelt. Erwähnen Sie in Ihrer Bewerbung, wenn Sie verschiedene Geschäftsbereiche kombiniert haben. Bei mehreren Einreichungen Ihrer Firma achten Sie auf die Qualität jeder einzelnen Bewerbung. Da die Innovationen und nicht die Firma im Ganzen beurteilt werden, beeinflusst die Menge der Einreichungen nicht die Jury-Entscheidung.

5. Vorteil durch kritisches Hinterfragen und Begründen der Innovationshöhe
Prüfen Sie die Innovationshöhe Ihrer Einreichung: handelt es sich um etwas ganz Neues, um eine eher inkrementelle Verbesserung oder gibt es etwas Vergleichbares bereits auf dem Markt? Stellen Sie dar, inwieweit Ihre Einreichung Vorteile gegenüber ähnlichen Entwicklungen auf dem Markt hat. Unabhängige Marktanalysen oder Experteneinschätzungen zum Beleg sind hilfreich.

6. Von der Idee zur Innovation am Markt
Bewerben Sie sich mit Ihrer Innovation erst dann, wenn der Markterfolg belegbar ist! Nur wenn der Markterfolg für die Innovation objektiv belegt ist (z.B. über Kundenreferenzen, Umsatzzahlen, Belege über Marktanteile, Lizenzverkäufe, etc.), hat Ihre Einreichung Aussicht auf Erfolg. Ein Pilotprojekt wird nicht als Markterfolg bewertet.

7. Gemeinsame Einreichungen
Bei gemeinsamen Einreichungen mit anderen Firmen oder Institutionen aus einer Innovationspartnerschaft sollte das Unternehmen einreichen, das den Markterfolg und den Innovationsvorsprung am deutlichsten belegen kann.

8. Mehr ist manchmal doch mehr
Sie hatten sich bereits beworben, wurden aber nicht ausgezeichnet? Reichen Sie doch nochmal ein! Die Einreichungen eines jeden Jahres werden relativ zu den Mitbewerbern bewertet.